Auf der Suche nach einem passenden Smartphone

• Auf der Suche nach einem passenden Smartphone

Hallo zusammen,

leider habe ich keinen Technikthread gefunden. Daher poste ich hier die Frage...
      Ich bin auf der Suche nach einem guten Smartphone...worauf muss ich bei der Suche achten? Welche sind die Testsieger bei Computerbild usw?
    • Das kann man leider nicht so leicht sagen. Denn es gibt inzwischen so viele Hersteller und Modelle, das man hier schnell die Übersicht verliert. Doch laut smartphonestests.de/ ist anscheinend Samsung das Beste, was es derzeit auf dem Markt gibt. Selbst HTC und Apple kommen nicht mehr hinter her...was schon sehr erstaunlich ist.
    • Ich würde kein Samsung Handy empfehlen. Ich hab selber eins. Mein Neffe ist allerdings total begeistert davon. Es kommt vielleicht aufs Alter an und was man damit machen möchte.
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. // Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können. Mark Twain
    • Welches Smartphone hängt immer davon ab, was Du willst. Soll es groß, schnell, komfortabel sein oder bist Du mehr so ein Hacker-Typ der die komplette Kontrolle braucht. Du solltest genau wissen, was Du benötigst, denn die Preise gehen von 100 bis fast 1000 Euro!

Ich kann mich garnicht der Meinung anschließen, kein Samsung zu nehmen. Hab selbst eins gehabt und bei Freunden gesehen, die waren in allen Preisklassen okay. LG ist auch nicht schlecht. Weil mir persönlich Handys nur als Spielzeug und für Internet dienen, habe ich keine großen Ansprüche und kaufe immer zwischen 100 und 200 Euro. Dann kann ich mir jedes Jahr ein aktuelles kaufen ohne woanders einsparen zu müssen.
    • p.schulze schrieb:

die waren in allen Preisklassen okay
      okay, aber nicht toll. Ich möcht eins, das toll ist und alles tut, was ich möchte. Telefonieren wenn mir danach ist und so... Aber O2 hat ja keine Schuld... Komisch aber, dass es bei meinem Mann auch nicht funktioniert...
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. // Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können. Mark Twain
    • > Ich möcht eins, das toll ist und alles tut, was ich möchte. Telefonieren wenn mir danach ist und so...

Das kann Pech gewesen sein oder der Netzbetreiber war schuld. Das Netz von E-Plus soll schlechter sein, speziell in ländlichen Gebieten. Ob O2 dieses Netz hat weiß ich auch nicht. Wenn sich jemand besser auskennt, man lernt ja gerne dazu! :)

Bei Samsung weiß man doch, dass die eine Menge Smartphones verkaufen. Muss ja auch nichts heißen bei unserer Wegwerfgesellschaft.. je schneller kaputt, umso schneller neuer Umsatz.
    • E-Plus ist zwar mit O2 verschmolzen, trotzdem scheint es besser zu sein. Meine Mama hat E-Plus und sie hat keine Probleme damit.

Ah, und mein Neffe ist umgestiegen, er findet Samsung auch nicht mehr gut. Er hatte ein LG und dann wieder Samsung, aber das ist nicht so gut, jetzt hat er es wieder zurückgeschickt. ;) Das Problem ist, Samsung ist nicht das beste, aber wohl das schönste Handy bzw. Smartphone, deshalb stehen die Leute da drauf und kaufen sich das. Nur weil die am Meisten verkaufen, sind sie nicht die Besten.

Nokia hat sich von Deutschland oder vom Ruhrgebiet zurückgezogen und hat irgendwie die Entwicklung verpasst. Die hatten damals schon die besten Handys.

Mir hat man nun ein "Huawei" oder wie die chinesische Firma heißt empfohlen, das soll angeblich besser sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lesezeichenfee ()

• lesezeichenfee schrieb:

Nokia hat sich von Deutschland oder vom Ruhrgebiet zurückgezogen und hat irgendwie die Entwicklung verpasst. Die hatten damals schon die besten Handys.
      Nokia wurde vor ein paar Jahren von Microsoft gekauft. Und die verkaufen nun auch weiter Handys unter dem Namen Microsoft. Verwenden auch weiter den Namen (früher Nokia Lumia ... , jetzt Microsoft Lumia ...).
      Die Handys sind auch ganz gut und auch für jede Preisklasse etwas dabei. Von ca 100€ bis ca 700€ ohne Vertrag alles was dabei.
      Nur das Betriebssystem (Windows 10) der Handys ist nicht so beliebt wie Android oder iOS. Es gibt nicht eine große App-Auswahl wie bei den anderen beiden. Ich selbst habe auch ein Microsoft Lumia 950 und bin sehr zufrieden. Alle mir wichtigen Apps sind vorhanden.
      Außerdem arbeitet Microsoft immer weiter daran, dass die App-Auswahl größer wird. So müssen Entwickler nur einen Code schreiben und die App läuft dann gleichzeitig auf Handy, Tablet, PC und XboxOne. Aktuell ca 250 Millionen Nutzer soweit ich weiß. Also vor allem durch den großen PC-Markt bei Microsoft lohnt sich schon für Entwickler eigentlich.
      Daher hoffe ich, dass es doch immer mehr Apps werden und Windows 10 auf dem Handy doch beliebter wird.
    • Windows 10 auf dem Handy? Das soll gut laufen ohne Wartezeiten?

An Lesezeichenfee: E-Plus, D1 und so ist nur so unterschiedlich, weil je dichter der Sendemast ist, desto besser ist der Empfang. Das hat mit Samsung, LG, Huawei wenig zu tun, sondern mit Deiner Simkarte. Wenn Du bei Telekom bist, hast das beste Netzt und top Empfang, weil sie mehr Sendemasten haben. Die anderen haben ihre Funklöcher speziell auf dem Lande, wo die Sendemasten umgerechnet auf den Kunden viel teurer sind.
    • Ja, also natürlich nicht das komplette Windows 10 mit Desktop und so. Wär auch viel zu klein auf dem Smartphone.
      Aber so Apps, Einstellungen usw sehen alle sehr ähnlich aus und es synchronisiert sich einiges gut zwischen allen Geräten und ohne lange Wartezeiten.
      Bilder
      • wp_ss_20160417_0002.png

341,53 kB, 450×800, 83 mal angesehen
    • p.schulze schrieb:

E-Plus, D1 und so ist nur so unterschiedlich, weil je dichter der Sendemast ist, desto besser ist der Empfang. Das hat mit Samsung, LG, Huawei wenig zu tun, sondern mit Deiner Simkarte. Wenn Du bei Telekom bist, hast das beste Netzt und top Empfang, weil sie mehr Sendemasten haben. Die anderen haben ihre Funklöcher speziell auf dem Lande, wo die Sendemasten umgerechnet auf den Kunden viel teurer sind.
      Klar, ist das Telekom-Netz am Besten, aber 40 Euro pro Monat sind mir einfach zuviel.

Und da E-Plus und O2 miteinander verschmolzen sind, erwarte ich einfach, dass ich den selben Empfang mit O2 hab, wie andere mit E-Plus.

Und zu meinem Smartphone. Das wird immer irre heiß und verbraucht so Unmengen Strom, das ist schneller leer, als man gucken kann. Mein Mann hat dasselbe (fast die selben Funktionen, eher mehr als ich). Da musst gleich zu Anfang eine neue Software draufgespielt werden. Meine Schwester nennt mein Smartphone nur noch Montagshandy.
    • lesezeichenfee schrieb:

Und zu meinem Smartphone. Das wird immer irre heiß und verbraucht so Unmengen Strom, das ist schneller leer, als man gucken kann.
      Nach meiner Erfahrung wird ein Smartphone nur heiß, wenn eine App Probleme hat. Der Hersteller vom Telefon kann normal nichts dafür. In den Einstellungen von Android unter Stromverbrauch findest Du die Stromfresser. WLAN ausschalten kann auch manchmal helfen.
    • Wir haben schon alles geguckt. Whatsapp musste ich runterschmeißen, das geht gar nicht, meine Bahnhofsuhr geht auch nicht.

Und es ist so was von langsam. Bis die Kamera betriebsbereit ist, ist die Katze meilenweit entfernt.

Wenn ich mehr als 20 Bilder mache, ist der Akku gleich leer.

Schon von Anfang an, muste ich den Akku mindetens 2 mal am Tag befüllen. Die haben gleich am Anfang eine komplett neue Software draufspielen müssen, weil gar nichts ging. Danach war das Akku-Stromfresser-Problem nicht erledigt, aber sonst gings besser.

Und das Touchpad funktioniert auch oft nicht. Die Kameras (ich hab schon 5 getestet) hängen sich laufend auf und bis die betriebsbereit sind, das dauert....

Das Smartphone hängt sich auch öfters mal auf. Ich verstehe das nicht. Sogar das von meinem Mann ist besser (er hat dasselbe), nachdem sie dort auch eine neue Software aufgespielt haben.

Und Schrittzähler: Mein Mann hat immer mehr Schritte, egal ob ich mehr laufe oder gleich viel. Manchmal denke ich, das Smartphone denkt, ich kann fliegen... Oder heute morgen, wir rennen zum Bahnhof. Bei meinem Mann zeigt das Smartphone das an, bei mir nicht...

WLan: Unterwegs an den Hotspots, denk ich, ich hab Wlan, hab mich angemeldet, er zeigt es an und was tut mein Smartphone? Klar, er nimmt mein Internetkontigent von O2.

Ich bin so was von sauer. Nicht nur, dass wir oft nicht telefonieren können, weil wir angeblich kein Netz haben... Das O2 Netz kann man echt genauso in die Tonne kloppen, genauso wie Vodafone. Nur Vodafone war in Süddeutschland toll und in Norddeutschland meist offline. Und bei O2 bin ich in Süddeutschland aufgeschmissen, kann aber Zuhause in Norddeutschland wunderbar telefonieren. Blöd nur, wenn man beruflich oft unterwegs ist oder Verwandtenbesuche macht.

Im O2 Shop haben sie mir angeboten es wegzuschicken, aber sie hatten natürlich kein Ersatz und es könnte ca. 4 Wochen dauern... Die spinnen echt. Ich soll 4 Wochen ohne Smartphone sein, aber die Gebühren bezahlen???!!! Ich hab gefragt, wie das dann ist mit den Gebühren, und die sagten, die müsste ich bezahlen, selbst wenn sie 8 Wochen für mein Smartphone benötigen. Jetzt muss ich erst mal warten, bis sie ein Ersatzhandy haben. Ich mein, ich würde mir ein anderes Smartphone und ne Aldi-Karte kaufen, wenn ich in der Zeit keine Gebühren bezahlen müsste. Meine Verwandten haben EPlus und das funktioniert. Die telefonieren neben mir und ich muss sonstwo hingehen um ein Netz zu bekommen....

Ah ja, ihr seht schon, das wird mein nächster Blogbericht. Ich hasse Vodafone, O2 und mein S4 mini. :D

Im Shop meinten sie, das Huwai P 8 Light wäre das richtige für mich... Na toll und dieser Schrottvertrag läuft noch ein Jahr. Sobald mein Smartphone wieder zuhause ist kündige ich. Komisch mit Vodafone hatten wir die selben Probleme, aber als die das Handy eingeschickt hatten und ein Neues zurück kam, funktionierte oh Wunder alles perfekt. Das waren Motorola Handys. Und von Samsung bin ich geheilt. :D

Komisch, als wir bei Mobilcom waren und ein Telekomnetz hatten, funktionierte alles perfekt. Aber die Smartphonetarife sind ja unbezahlbar.
    • Nach 1,5 Jahren Stress mit dem Samsung 4 Mini und einigen "ärgerlichen" Fee-Briefen bekomme ich nun ein neues, anderes Smartphone. Ein "Standard"-Handy, wie jemand sagte, ABER als ich es als Ersatzhandy für mein Handy bekam, war ich sehr begeistert, weil es meine paar Apps übersteht, überlebt und dazu hab ich es in 1,5 Wochen nur EIN Mal geschafft, den Akku zu leeren. Bei S4 Mini hab ich schon von Anfang an keine Chance gehabt, der Akku war nach ein paar Stunden leer. Und ich bin (noch nicht!) die, die 1000 Apps hat.

Ich brauch nur einen Schrittzähler, Whatsapp (evtl. auch Telegramm oder Viber), dann das Wetter, einen Unwetterwarner, eine gute Kamera.... Und eigentlich wäre es das schon gewesen. Beim Ersatzhandy hab ich aber getestet, und hatte da 2 Schrittzähler, mehrere Bahnhofsuhren, das Moorhuhnspiel und mein Mann hat sich auch noch 2 Spiele draufgeladen. Wir hatten das wirklich ausgiebig getestet. Statt dem Moorhuhn wäre mein S4 Mini gestorben. Das kleine Smartphone und Whatsapp konnten sich überhaupt nicht leiden....